Skip to content
Archiv

2022

Sankt Martin im Kindergarten – Durch die Straßen auf und nieder…

Am 11.11.2022 konnten wir endlich wieder Sankt Martin feiern. Am Treffpunkt an der Bruchbühlhalle ging es los und wir spazierten mit den Kindern und tollen Laternen Richtung Kindergarten. Den Weg gestalteten wir mit allerlei bekannten Sankt-Martins-Liedern die wir zuvor kräftig geübt hatten. Ein besondere Aktion hatten wir beim Betreuten Wohnen geplant. Dort machten wir halt und sangen im Innenhof für die Bewohner „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin“. Anschließend liefen wir zurück zum Kindergarten.

Die Schildkrötengruppe führte dort für alle Kinder und Eltern das Stück von Sankt Martin und dem Bettler auf. Begleitet von Musikinstrumenten – Danke Frau Hummel, Frau Jammerthal und Frau Babakhanlu für die Unterstützung bei der Aufführung.

Der Elternbeirat hatte eine echte Weihnachtsmarkthütte organisiert und es gab Glühwein, Kinderpunsch und heiße Würstchen mit Brötchen für alle.

Danke an alle Menschen die uns in irgendeiner Art und Weise an diesem tollen Abend, in Gedenken an Sankt Martin, unterstützt haben.

 

Herbstzeit, Erntezeit – Unser Jahreszeitenthema

Unser aktuelles Thema im Kindergarten – passend zur Herbst- und Erntezeit – ist in diesem Jahr Getreide. Nachdem wir uns letztes Jahr über mehrere Wochen mit dem Projektthema „Kartoffel“ beschäftigt haben, wollen wir dieses Jahr in allen Gruppen verschiedene Angebote und Aktionen rund um unser Getreide bieten.

Den Auftakt machte eine Veranstaltung im Turnraum, bei der uns Frau Mohr von der Seesterngruppe allerhand interessante und nützliche Informationen zu den verschiedenen Getreidesorten und was daraus entstehen kann, näherbrachte.

Weiter wurden in den Gruppen nun tolle Bilder von Weizenfeldern gestaltet. In der Seesterngruppe, welche auch unser Forscherzimmer beherbergt, gibt es Aktionstabletts passend zum Thema und vieles zu entdecken. Die Schildkrötengruppe besorgte in der Bilbiothek Bücher für alle Gruppen passend zum Thema. Es wurde auch schon Kuchen und Brot gebacken und in jeder Gruppe stehen Getreide-Ähren der verschiedensten Kornarten, wie beispielsweise Hafer, Weizen, Gerste und Roggen um auch einen direkten haptischen, sowie optischen Bezug zu unserem Jahreszeiten-Thema zu schaffen.

Bis zum Erntedank-Fest werden wir noch einiges rund um unser gutes Korn erfahren. Wir sind gespannt!

Mittlerweile haben wir weiter an unserem Projektthema „gearbeitet“. In der Schildkrötengruppe gibt es einen Aktiv-Tisch an dem die verschiedenen Körner der Getreidearten in Schaugläsern zum Fühlen und riechen einladen. Passend zur Beschriftung der Gläser in Druckbuchstaben (wie sie später in der Schule vermittelt werden) gibt es ein Buchstaben-Legespiel der Getreidenamen. Frau Roth hat 2 ausgediente Kaffemühlen mitgebracht, mit deren Hilfe die Kinder Getreide zu Mehl mahlen dürfen. 

Frau Hummel und Frau Mohr haben zusammen mit den Kindern Waffeln gebacken und in der Lernwerkstatt bei Frau Schipper kann man sich aktuell die aus der Bibliothek entliehenen Bücher passend zum Thema anschauen oder vorlesen lassen. Hierbei entstand auch eine Idee der Kinder im Garten ein Igelhaus für den Winter aufzustellen – natürlich planen wir dies umzusetzen.

 

Ein Kindergarten für den Kindergarten

Im Zuge ihrer Facharbeit, welche Frau Schipper zum Thema „Bildungsort Esstisch: die gemeinsamen Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung und die Bedeutung der Ess- und Tischkultur im Elementarbereich“ schrieb, entstand mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer (der Schildkrötengruppe) ein Gemüse- und Obstgarten im Kindergarten.

Die Vorarbeit, das Umgraben sowie den Zaunbau übernahmen Frau Schipper und ihr Mann. Als es dann an das Auswählen und Pflanzen ging, waren die Kinder der Schildkrötengruppe gefragt. Zunächst überlegten wir was in unserem Kindergaten wachsen sollte -Gurken, Tomaten aber auch Melonen und Physalis standen auf der Wunschliste der Kinder. Gemeinsam mit unserem Bollerwagen besuchten wir die örtliche Gärtnerei Geißler wo wir unseren gemalten Einkaufszettel präsentierten: und wir bekamen tatsächlich alle gewünschten Gemüse-, Kräuter- und Obstpflanzen. Ein herzliches Dankeschön gilt hier auch nocheinmal der Gärtnerei Geißerl für die Unterstützung und den tollen Besuch bei Euch!

Zurück im Kindergarten brachten wir die Pflanzen in die vorbereitete Erde und gossen fleißig. Nach wenigen Wochen waren bereits erste Tomaten und Gurken zu sehen – zunächst noch winzig, klein und grün konnten wir Dank der guten Pflege bald unser eigenes Gemüse und Kräuter ernten. Beim diesjährigen Maxiabschluss bereiteten wir einen leckeren Kräuterdip aus unseren selbst angebauten Kräutern zu.

Und als wunderbare Ergänzung für unser Gartenrpojekt erhielten wir als Abschiedsgeschenk der Schulanfänger 2022 ein tolles Hochbeet und passen dazu leckere Erdbeerpflanzen.

Das Gartenprojekt erfreut mittlerweile auch die neuen Schildkrötenkinder und immer noch ernten wir fleißig unser Gemüse. Mittlerweile hat nun auch ein Kürbis das Licht der Welt erblickt und lässt uns auf Kürbisbrot und Kürbissuppe im Herbst hoffen.

2020 / 2021

Nikolaus und Adventszeit

Trotz Corona müssen wir nicht auf den Bischof Nikolaus verzichten. Die Kinder haben sich mit Liedern und Fingerspielen intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Auch die mitgebrachten Socken, Stiefel und Taschen der Kinder stehen bereit, um gefüllt zu werden. Wie jedes Jahr kommt der Nikolaus in den geschmückten Turnraum, um dort großen leuchtenden Kinderaugen zu begegnen. Selbstverständlich sind jeweis nur die Tandemgruppen zusammen im Turnraum. Dann wird gesungen und Gedichte aufgesagt. Anschließend bekommt jedes Kind seine Socke/Stiefel/Tasche gefüllt mit Nüssen, Mandarine und Schoko-Lolli vom Bischof Nikolaus.

In der Adventszeit bereiten wir die Kinder auch auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Es wird gebastelt, gesungen, Bilderbücher angeschaut, über die Weihnachtsgeschichte gesprochen, gebacken uvm.

Wir wünschen jetzt schon allen Familien ein friedliches, gesegnetes Weihanchtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Unsere Ferien beginnen am 23.12.2020 und enden am 06.01.2021. Wir sehen uns also wieder am 07.01.2021!!

Sankt Martin

Auch Sankt Martin musste auf Grund von Corona in diesem Jahr anders ablaufen. Ein großer Umzug mit beiden Kindergärten und einem Pferd mit Reiter, sowie dem Sankt Martins – Spiel an der Kirche, konnte leider nicht stattfinden. Das hinderte uns aber nicht daran, im Kindergarten ein gemütliches Sankt Martins – Fest zu feiern. Die jeweiligen Gruppen besprachen und spielten das Sankt Martins-Spiel im kleinen Kreise nach. Anschließend wurden Lieder gesungen und im abgedunkeltenTurnraum durften die Kinder mit ihren Laternen laufen. Natürlich gab es auch die obligatorische Sankt Martins – Brezel, die sich immer zwei Kinder teilen – so wie auch Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hat.

Fast wieder „Normalbetrieb“

Seit den Pfingsferien dürfen wieder alle Kinder unseren Kindergarten besuchen und unser Alltag läuft weitestgehend wieder im „Normalbetrieb“. Kleine Abstriche und Neuheiten gibt es trotzdem für uns alle. Zum Beispiel dürfen nur zwei Gruppen miteinander arbeiten und tätig sein. In unserem Fall dürfen die Kinder aus der Seesterngruppe und die Kinder aus der Fischegruppe miteinander spielen. Auch die Erzieher:innen der jeweiligen Gruppen dürfen zusammenarbeiten. Ein weiteres Tandem bilden die Schildkrötengruppe und die Delfingruppe. Somit wollen wir eine Mögliche Ausbreitung des Coronavrius vermeiden und im Falle einer Coronainfektion innerhalb unseres Kindergartens, müssten nicht alle Gruppen geschlossen werden.

Nach wie vor gilt natürlich ein umsichtiger Umgang miteinander und die AHA-Formel wird gegenüber den Eltern eingehalten. Das bedeutet, dass Eltern nur in Ausnahmefällen unsere Einrichtung betreten dürfen. Selbstverständlich finden unter den vorgegebenen Hygienevorschriften weiterhin Elterngespräche statt. Auf große Feiern und Elternabende müssen wir vorerst leider verzichten. Wir danken hier allen Familien für ihr Verständnis.

Notgruppe eröffnet

Seit dem 27.04.2020 können wir nun auch in unserem Kindergarten eine Notbetreuung anbeiten. Hierbei gibt es jedoch einiges für Erziehungsberechtigte zu beachten. Sie möchten wissen, ob Sie einen Anspruch auf die Notbetreuung für Ihr Kind haben? Bitte wenden Sie sich hierbei an die Leitung Patricia Heneka. Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen und können Ihre persönlichen Anliegen besprechen.

Coronavirus: Baden-Württemberg schließt alle Schulen und Kindergärten

Auf Grund der aktuellen Situation ist auch unser Kindergarten vom 17.03. bis 19.04.2020 geschlossen (Pressemitteilung der Landesregierung hier). Mit der kath. Verrechnungsstelle Bruchsal und der Gemeinde stehen wir im engen Kontakt und beraten über eine Notfallbetreuung. Achten Sie auf sich und Ihre Familienangehörigen – bleiben sie gesund und umsichtig!

Weitere Informationen können Sie hier finden:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

https://www.karlsdorf-neuthard.de/Lde/1300031.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-eil-bw-100.html

https://corona.karlsruhe.de/

https://www.vst-bruchsal.de/